Vorfahren von Tanja

Vorname: Tanja Ingrid Eva Dagmar (so wurde ich getauft)
Nachname: Oltmanns geb. Bork
Geboren: am 02.03.1978 in Hannover

Vorfahren Mütterlicherseits (von Hunnius)

Meine Vorfahren stammen mütterlicherseits aus dem Baltikum. Genauer gesagt aus Estland. Irgendwann vor hunderten von Jahren sind sie mit dem deutschen Ritterorden ins Baltikum ausgewandert.
Meine Vorfahren bewohnten und bewirtschafteten verschiedene Güter wie z.B. Weißenfeld. Aufgrund der Weltkriege wurden wir enteignet, zum Teil durch andere Dinge entschädigt. Durch den 2. Weltkrieg zerestreute sich die Familie in alle Winde. Dass hat zur Folge, dass ich fast überall auf der Welt Verwandschaft habe. Sei es in Australien, Südafrika, Kanada, Großbritannien, um nur einige Länder zu nennen.
Ein Urururgroßvater von mir hat zum Beispiel den heilenden Schlamm in der Hapsaler Bucht entdeckt (auch Schlammonkel von uns genannt). Die russische Zarenfamilie kam damals oft nach Hapsal um dort zu kuren und den Schlamm auf sich wirken zu lassen. Dafür wurde mein Urururgroßvater Carl Abraham Hunnius vom Zaren geadelt und erhielt für seine Verdienste das Wörtchen von für seinen Namen.

siehe dazu auch: www.visitestonia.com/de/carl-abraham-hunnius-denkmal und news.travelpedia.de/thema/3749

Karl Peter + Tanja Ingrid Eva Dagmar Oltmanns
Friedhelm Hermann Karl Bork (11.5.1937-18.2.1986) + Jutta Gertrud Irmgard Heyer (7.11.1941-17.9.2005)
Fritz Heyer (1891-1960)+ Dagmar Ella Ilse Irmgard von Hunnius (10.7.1914-12.4.1996)
Kurt Arthur Woldemar von Hunnius (17.3.1885-22.11.1947) + Anna Maria Erika von Wahl (15.12.1888-1939)
Theodor Woldemar Emanuel von Hunnius (28.12.1855-7.6.1933) + Elise Frey (30.10.1861-8.3.1945 auf der Flucht)
Carl Arthur Woldemar von Hunnius (28.3.1825-5.5.1893) + Johanna Auguste Friederike von Landesen (12.8.1830-10.4.1908)
Carl Abraham von Hunnius (23.7.1797-28.4.1851) + Alexandra Caroline Freiin von Ungern-Sternberg (11.10.1805-15.8.1845)
.......

Vorfahren Väterlicherseits (Bork)

Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Pommern. Allerdings gibt es ziemlich viele Borks und obwohl ich MItglied im Familienverband Bork bin, konnten bislang noch keine Übereinstimmungen zwischen den Familien gefunden werden, wer also Informationen für mich hat, bitte eine Email an mich schreiben.

Friedhelm Bork (Geboren in Labenz Kreis Belgard (ab 1932 Kreis Dramburg) Pommern)
Margarethe Bork geb. Plamann (Geboren in Repzin Kreis Belgard (ab 1932 Kreis Dramburg) Pommern)
......

Fortsetzung folgt....

 

zurück zu Wer ist Tanja?